Link verschicken   Drucken
 

Fossile Energien

Die fossilen Energieträger waren in den letzten zwei Jahrhunderten die dominierende Energiequelle. Sie waren die Grundlage der industriellen Revolution und der Wohlstand der modernen Gesellschaft basiert darauf.

 

Fossile Brennstoffe (Kohle, Erdöl und Erdgas) sind mineralische Ressourcen organischer Herkunft. Mit diesen Stoffen war es uns möglich anorganische Stoffe zu gewinnen.

 

Im 20. Jahrhundert wurde die fossil atomare Energieversorgung zum uneingeschränkten Leitbild moderner Gesellschaften.

 

Damit einhergehend geprägt waren

  • zentralistische Strukturen und

  • Großkraftwerke und die dafür notwendigen Stromnetze

 

 

Quelle: www.volker-quaschning.de

Braunkohletagebau in der Lausitz.


Weltbilder

Diese, mehrere Generationen wirkenden, Strukturen prägten sich in den Köpfen der Menschen als nicht zu hinterfragende Grundannahme fest ein. Gesellschaftliche Muster dieser Art ‚hinterfragt man nicht‘; es ist eben so.

 

Vielleicht das bekannteste historische Beispiel eines nicht hinterfragten Weltbildes, ist das geozentrische Weltbild, also die Jahrtausende währende Vorstellung, die Sonne würde sich um die Erde drehen. Andere Meinungen bzw. Fakten sind nicht immer leicht, schon gar nicht ungefährlich, der Gesellschaft zu vermitteln.

 

Kopernikus, Kepler und Galilei, die mit ihren Entdeckungen über ein heliozentrisches Weltbild (die Sonne als Mittelpunkt) ein neues Zeitalter einläuten würden, erfuhren großen Widerstand, unter anderem von der katholischen Kirche.

 

Galileo Galilei landete schließlich 1633 vor dem Inquisitionsgericht, das ihm den „Deal“ anbot: Hausarrest statt Scheiterhaufen, wenn er seinen Ideen abschwört. Den Verhandlungssaal soll er mit den trotzigen Worten „… und sie dreht sich doch!“ verlassen haben.

 

Der vollständige Ersatz der zerstörerischen fossil atomaren Energieversorgung durch erneuerbare Energien kommt einem Paradigmenwechsel wie der des neuen kopernikanischen heliozentrischen Weltbildes gleich.

 

Hans Kronberger, Umweltjournalist